Mittwoch, 29. Mai 2013

Engage clade e11 Rahmen

Nach langen Lieferverzögerungen zwischenzeitlich auch eingetroffen. Der Engage clade Rahmen.



Versprochen wurde eine Auslieferung Ende März. Tatsächlich stand der UPSmann erst irgendwan im Mai bei uns vor der Tür. Aber AX Lightness ist da in letzter Zeit schon mehrfach negativ aufgefallen und zufriedene Kunden macht man sich damit nicht.

Ausgeliefert wird das Teil komplett mit Gabel, Innenlager, Sattelklemme und Stütze; wobei die Stütze einen Liefertermin im Juli hat. Was der Kunde bis dorthin machen soll, bleibt ihm selbst überlassen :-)

Der Rahmen macht optisch einen sehr feinen Eindruck und überzeugt mit Vorbereitung für eine elektronische Schaltung und / oder innenverlegten analogen Brems- und Schaltzügen.

Das bekannte 3T Gabelmodell passt perfekt dazu und es gibt hier nichts negatives zu berichten. Leichtbaufetischisten müssen hier evtl. an einen Tausch durch ein leichteres Modell nachdenken.



Die Sattelklemme ist mit 6 Gramm nicht übertrieben schwer und macht trotzdem einen soliden, dauerhaltbaren Eindruck.


Frühzeitig sollte man ein Augenmerk auf das Innenlager werfen. Hier wird der "neue" BB386 Standard von FSA aufgerufen. Problematiken mit manchen Kurbeln, Innenlagern und Adaptern können die Folge sein. 


Sollte AX Lightness die Lieferterminproblematik in den Griff bekommen ist das ein uneingeschränkt empfehlenswertes Komplettset. Der UVP von 2500 Euro geht somit auch voll in Ordnung.

Rahmengewicht in Größe S =  52 knappe 900 Gramm



Keine Kommentare:

Kommentar posten