Mittwoch, 14. Januar 2009

Campagnolo SuperRecord 11fach Schaltwerk Gewichtsoptimierung

Campa ist ja bekannt für nicht allzuleichte Schaltwerke. Dafür sind meine ältesten auch schon über 10 Jahre im Einsatz.

Das aktuelle 11fach SuperRecord Schaltwerk kommt mit einem Standardgewicht von 173,5 Gramm. Im Vergleich dazu liegt das SRAM Red Schaltwerk hier schon bei 143 Gramm. Satte 30 Gramm ohne das man die Hand anlegen muss.

Ich habe das TISO Schaltwerkstuning Set im Einsatz gehabt. Getauscht wurden der Schaltwerksbolzen (Tiso (T) 6,0 Gramm / Campa (C) 6,5 Gramm), die Zugklemmschraube (T 0,8 Gramm / C 1,6 Gramm), Schaltröllchen sind Campa geblieben (wegen der Keramiklagerung) (T 13,8 Gramm / C 15,6 Gramm).

Bringt unterm Strich in diesem Setup 1,3 Gramm Ersparnis und einige rote Farbtupfer. Eine weitere Möglichkeit wäre die hintere Schaltwerksplatte durch Carbon zu ersetzen.
Das Original liegt bei 8,8 Gramm, die Carbonvariante zwischen 2,5 und 4,4 Gramm.

Bilder folgen.


Keine Kommentare:

Kommentar posten